Werderkeramik hat einen
guten Ton


Unser Blog 

  

2021-06-26

Mutschekiepchen im Kindermund

29.jpg

Diese zauberhafte Aufgabe hat ein echter Puppendoktor an uns herangetragen.

30.jpgLeider ging das Original, ein kleiner Handschmeichler, aus dem Familienbesitz verloren. So sollte ein Replik so nah wie möglich an dem Original hergestellt werden.

36.jpg

Der Spielzeugexperte machte sich persönlich an´s Werk um diesen verlorenen Schatz wiederzufinden. Es ist ihm sichtlich gelungen, diesen Marienkäfer in kleinstem Format herzustellen und zu bemalen und die Familienmitglieder, die sich noch an das Original erinnern können bekommen auch ein Exemplar.

35.jpg

Welch schöne Idee! Vielen Dank nach Caputh, dass wir eine Plattform sein durften.

34.jpg

“Mutschekiepchen” wird nicht nur als Bezeichnung für Marienkäfer, sondern auch als Kosename verwendet.

32.jpg

“Käfer der Marie” weist auf die Jungfrau Maria hin. Früher glaubten die Bauern, dass die Käfer ein Geschenk der Jungfrau Maria seien und benannten die nützlichen kleinen Käfer nach ihr. In der Kindersprache ist dann vermutlich Mutschekiepchen entstanden….

Admin - 21:29:05 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.






 
E-Mail
Anruf
Karte